
AUTOREN-PORTRÄT
Autor zur See – Carsten Schütte
Carsten Schütte, seit 2016 Leiter der Operative Fallanalyse (OFA) in Niedersachsen, weiß, wovon er schreibt: 43 Dienstjahre bedeuten vielseitige Erfahrungen in verschiedenen Polizeibehörden. Ob im Streifendienst, in Einsätzen als Personenschützer beim Bundeskriminalamt (BKA) und Landeskriminalamt (LKA), bei Observationen oder während der facettenreichen Arbeit beim Kriminaldauerdienst – jede Tätigkeit war anspruchsvoll.
Als Krimiautor wird Carsten Schütte von seinen, oft grausamen Fällen inspiriertund schreibt sie in fiktiven Handlungen nieder. Der psychischen Belastung im stetigen Umgang mit grausamen Tötungs- und sexuellen Gewaltdelikten begegnete Schütte neben einem erfüllten Familienleben mit einer weiteren Leidenschaft: der Fotografie. In den 90er-Jahren machte er sich als nebenberuflicher Hochzeits- und Eventfotograf einen Namen und begleitete bis 2019 hunderte Brautpaare an einem ihrer schönsten Tage. Man kann sagen, er wagte den Spagat zwischen „Wolke sieben“ und den schweren Gewaltdelikten.
Auch sein Protagonist, der Profiler Thorsten Büthe, und sein Team sind an die realen Personen der OFA angelehnt, was sich in den Beschreibungen der Charaktere wiederfindet. Seit 2018 veröffentlicht Schütte seine Krimis bei den CW Niemeyer Buchverlagen in Hameln. Im Jahr 2019 bot die Kreuzfahrtreederei AIDA-Cruises Carsten Schütte eine Kooperation an. Die Handlung seines neuen Plots sollte sich mit einem Kreuzfahrtschiff bis in den hohen Norden zum Polarkreis erstrecken. Sein erster Kreuzfahrtkrimi „Schärengrab“ fesselte die Leser mit einem brisanten Fall während einer Norwegentour.
Nun wird er seinen neuesten AIDA-Kreuzfahrtkrimi „Opferbucht“ während einer Lesereise auf der „AIDAblu“ vorstellen.
Mehr Informationen über unseren Norden finden sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE. Sie können die Magazine hier versandkostenfrei imLAND & MEER Shopbestellen oder bundesweit im Kiosk erhalten.