
Tatort: Rerik an der Ostsee
Interview mit der Autorin
Rebeccas Leben ist fast perfekt: Sie lebt mit ihrer Frau Lucy und ihrer kleinen Tochter in ihrem Traumhaus an der Ostsee. Dann begegnet sie einer Fremden am Strand, und was zuerst wie der Beginn einer Freundschaft wirkt, entwickelt sich für Rebecca bald zum Albtraum. Als sie erkennt, was wirklich passiert, ist es bereits zu spät, denn eine Frau stürzt von der Steilkünste und stirbt.
Frau Johann, warum ist Rerik der perfekte Schauplatz für einen Thriller?
Johann:Ich wohne in der Nähe der Berge, aber ich liebe das Meer, insbeson-de-re die deutsche Ostsee, und einer mei-ner Lieblingsorte ist Rerik. Die Steil--küste mit dem Wald dort ist wunderschön – und hoch genug, dass sie einer Krimiautorin viele Möglichkeiten bietet.
Was ist für Sie das Besondere an IhremBuch?Johann:Ich habe für „Die Frau vom Strand" zum ersten Mal lange Passagen aus einer Ich-Perspektive geschrieben, und mich dabei in diese Erzählform verliebt. Sie gibt mir, aber auch den Leserinnen die Möglichkeit, ganz tief in den Kopf und das Herz einer der beiden Hauptfi-guren (Rebecca) hineinzusehen. Doch auch die zweite Figur Edda, Kriminalhauptkommissarin in Rostock, ist für mich etwas ganz Besonderes. Ich würde gern mal einen Abend mit ihr in einer Kneipe verbringen, aber leider würde Edda wohl ablehnen, weil sie sich nur für ihren Job interessiert.
Ein Thriller mit überraschenden Twists und wunderschönen Schauplätzen.
Petra Johann, Die Frau vom Strand,
ISBN 978-3-352-00952-5, 16,99 Euro,
www.aufbau-verlag.de/die-frau-vom-strand
Mehr Informationen über unseren Norden finden sie in unseren Magazinen LAND & MEER und SEASIDE. Sie können die Magazine hier versandkostenfrei imLAND & MEER Shopbestellen oder bundesweit im Kiosk erhalten.