Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen

Die MS „Senator“ fährt ins Alte Land.
Die kleinste Kreuzfahrt der Welt – Eine gediegene Hafentour mit Hamburgs alter Senatsbarkasse. Fotos:www.urlaub-hamburg-altesland.de)

Museen und Ausflugstipps: „Kleinste Kreuzfahrt der Welt“


Die MS „Senator“ fährt ins Alte Land.

Dass man vom Hamburger Hafen aus mit einem Ozeanriesen auf große Fahrt gehen kann, weiß wohl nicht nur in der Hansestadt jedes Kind. Aber, wer hätte gedacht, dass man von hier aus auch zur „Kleinsten Kreuzfahrt der Welt“ aufbrechen kann? mehr →

Die Hanse lebt
Der Ausstellungstag dieser Handels-, Zoll- und Schifffahrtsprivilegien wird noch heute in Hamburg mit dem „Überseetag" gefeiert. (Foto: Schenk)

Museen und Ausflugstipps: Auf Tour durch die Hansestädte in unserer Region

Die Hanse lebt

Die Hanse war ein Städtebund, ein Zusammenschluss zur Förderung von Wirtschaftsbeziehungen und Politik, der mehr als 400 Jahre bestand und 1669 endete. Während dieser Zeit trieben Piraten ihr Unwesen und kaperten die Frachtschiffe, die unter der Flagge der Hanse auf Nord- und Ostsee segelten. LAND & MEER zeigt an mehreren Städten die heute noch lebendigen Spuren ihrer hanseatischen Vergangenheit. mehr →

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben