Hanno Rinke, Fast am Ziel

Reiseroman voller Geschichte

Hanno beobachtet, analysiert schonungslos seine Umwelt und sich selbst, und pointiert. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem.

Hanno Rinke ist fast am Ziel. Vorher fährt er allerdings noch einmal die Stationen seines Lebens ab. Genauer genommen, er lässt sich fahren - mal im Mercedes, mal im Rollstuhl. Zusammen mit Silke und Rafal, den Gefährten seines Alters, reist Hanno sie-ben Wochen lang über 99 Umwege von Hamburg nach Apulien und wieder zurück. Unterwegs macht das Trio an jenen Orten, Gasthöfen und Stränden halt, die Hanno Rinke mit prägenden Erinnerungen verbindet: an seine Kindheit, an leidenschaftliche Nächte als junger Erwachsener, an Künstler aus seinem Berufsleben und an Albernheiten, die zu schön sind, um sie wegzulassen. Ein Ausflug in Vergangenheit und Gegend, der weniger von Sentimentalität bestimmt ist, als von Neugier. Und der reichlich Gelegenheit zum Sinnieren über Weltgeschehen, Politik, Religion, Alter und natürlich Sex bietet.

Hanno beobachtet, analysiert schonungslos seine Umwelt und sich selbst, und pointiert. Ein herrlich subjektiver Reisebericht voller Geschichte und Geschichten, Erlebtem und Erdachtem, Unbequemem und Versöhnlichem. 

Hanno Rinke, Fast am Ziel – 99 Umwege, ISBN 978-3-96311-379-6, 20 Euro, www.mitteldeutscherverlag.de


Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben