Der Blick auf den Kniepsand verliert sich in der schieren Weite, hier verschwanden Schiffe und hier liegen sie noch heute. (Foto: Kai Quedens)

Erholung an der Nordsee

Amrum im Winter

Frisch bis stürmisch der Wind, weit und menschenleer die Strände – ein Winterurlaub an der Nordsee heißt auch: sich Durchpusten lassen und Auftanken. Bedeutet: Faszinierende Naturschauspiele, wenn das Meer hochgeht und tosende Brandung elementare Naturerfahrungen verspricht. Wenn die Nordsee zeigt, welche Kraft in ihr steckt. Spaziergänge, und erst recht: Wanderungen am Strand und auf dem Deich sind Garanten fürs Runterkommen. Es ist Zeit und Raum zum Innehalten, zum Erleben der Natur in ihrer reinsten und elementarsten Form.

So, wie die Erholung an den Stränden von Sylt und St. Peter-Ording, von Föhr und Amrum, auf den Deichen und an den Grünstränden zwischen Dithmarschen und Nordfriesland, winterwunderschön wie auf Hallig und Insel. Alle Schattierungen und alle Sturmstärken, denn Winter heißt auch Wechselspiel: Mal ist der Himmel verhangen und kalter, mystischer Dunst liegt über stillem Land und ruhiger See. Dann wieder tobt die Nordsee entfesselt. Um bald erfrischt und aufgeräumt in klarem, flutendem Licht zu erstrahlen – alle Wetter, jederzeit. Das wärmt auch Herz und Seele; es ist belebend. Und nach dem großen, bisweilen maßlosen Draußen warten drinnen Geborgenheit und Gemütlichkeit – in der schönen Ferienunterkunft und in der Gaststube bei einer heißen Tasse Tee. Muße ist möglich.

Weiter geht es hier: www.landundmeer.de

Mehr Informationen über Urlaub hier bei uns im Norden finden sie im LAND & MEER und im SEASIDE-Magazin. Sie erhaltend dei Magazine für 8,90 Euro bzw. 9,80 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben