Im September und Oktober rasten mehrere zehntausend Kraniche im Urlaubsland. (Foto: TMV/Reich)

Kranichsaison in Mecklenburg-Vorpommern

Vögel des Glücks

Rasten im Nordosten: Mehrere zehntausend Kraniche aus dem skandinavischen und osteuropäischen Raum zieht es im September und Oktober nach Mecklenburg-Vorpommern. Hier rasten sie, um sich für den Weiterflug in ihre Winterquartiere in Frankreich und Spanien zu stärken.

„Die Region ‚Darß-Zingster Boddenkette und Rügen' zählt zu den bedeutendsten Kranichrastplätzen Europas. Dort haben wir am vergangenen Wochenende mehr als 11.000 Kraniche gezählt. Im gesamten Bundesland rechnen wir bis Mitte Oktober mit knapp 180.000 Kranichen in diesem Jahr", so Dr. Günter Nowald, Leiter des NABU-Kranichzentrums in Groß Mohrdorf bei Stralsund. Der Großteil der majestätischen Zugvögel wird im ersten Oktoberdrittel erwartet. Auch im Landesinneren, etwa im Müritz-Nationalpark oder am Schaalsee, können Naturliebhaber und Hobbyfotografen die Tiere beobachten und ablichten. 

Eine Auswahl der Angebote, die das Urlaubsland zur Kranichsaison bereithält finden Sie hier: www.landundmeer.de

Mehr Informationen über Veranstaltungen in unserem Norden finden Sie in der neuen Jubiläumsausgabe von LAND & MEER und im neuen SEASIDE. Sie erhalten die Magazine für 8,90 Euro bzw. 9,80 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

 

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben