In seiner Funktion als zentrale europäische Plattform für Musik und Musikwirtschaft versteht sich das Reeperbahn Festival als internationaler Kulturbotschafter. (Foto: Dario Dumanic, www.reeperbahnfestival.com)

Europäische Plattform für Musik

Reeperbahn Festival vom 18. bis 21. Sept. 2019

Ein reger internationaler Kulturaustausch sowie das gegenseitige Näherbringen kultureller Vielfalt ist eine der besten Möglichkeiten, um den Herausforderungen unserer globalisierten Gesellschaft zu begegnen. Leider ist zurzeit vielerorts allzu häufig das genaue Gegenteil zu beobachten.

In seiner Funktion als zentrale europäische Plattform für Musik und Musikwirtschaft versteht sich das Reeperbahn Festival als internationaler Kulturbotschafter, der nicht nur den Entdeckergeist eines musikbegeisterten Publikums weckt, sondern auch die internationale Vernetzung kleiner und mittelständischer Unternehmen aus Deutschland und Europa initiiert. Seit vielen Jahren strömt jeden September eine große Anzahl sowohl internationaler Künstler*innen als auch Musikwirtschaftender zum Reeperbahn Festival, um sich in diesem bunten Schmelztiegel in Hamburg ihrem Publikum oder potentiellen Geschäftspartnern vorzustellen.

Fünf neue Spielorte in der Welt

Das Reeperbahn Festival trägt diese Gedanken und sein Format in fünf neue Spielorte in der Welt und etabliert Spin-Offs in Nashville, Peking, New York, Accra und Los Angeles. Sie richten sich mit einem öffentlichen Musikprogramm und einem Angebot für Fachbesucher*innen an Fans und Musikwirtschaftende und sollen den Kern des Reeperbahn Festivals widerspiegeln. Damit verschafft das Reeperbahn Festival bei seinen Spin-Offs deutschen und europäischen Künstler*innen und Vertreter*innen kleiner und mittelständischer Unternehmen aus der Musikwirtschaft Zugang zu relevanten Territorien seines internationalen Netzwerks. Durch die Anbindung an relevante Branchenveranstaltungen in den jeweiligen Destinationen, ist für alle Teilnehmer*innen neben größtmöglicher Aufmerksamkeit eine hohe Effizienz beim Netzwerken und dem Aufbau neuer Kontakte gewährleistet. In einer virtuell zunehmend global agierenden Musikwirtschaft ist der reale Besuch gerade transkontinentaler Partner sowohl für Künstler*innen als auch für die die Branche kennzeichnenden kleinen und mittelständischen Unternehmen aus eigener Kraft oft nicht realisierbar.

Das Reeperbahn Festival bietet mit seinem neuen transkontinentalen Angebot ein organisatorisches und kommunikatives Dach für deutsche und europäischer Künstler*innen und Musikwirtschaftende aus den Bereichen Recorded, Publishing, Distribution und Management. Neben der Präsentation von Künstler*innen beinhalten alle Spin-Offs Panels, Networkings und Matchmaking-Sessions sowie maßgeschneiderte Einzelmeetings mit den Szenen und Wirtschaften in den jeweiligen Märkten. Das Auswärtige Amt unterstützt diese für die Musik neue auswärtige Kulturwirtschafts- Initiative.

www.reeperbahnfestival.com

Mehr Informationen zu Musikevents hier bei uns im Norden finden Sie im neuen LAND & MEER und Im neuen SEASIDE-Magazin. Sie erhalten die Magazine für 8,90 Euro bzw. 9,80 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben