5o Sandkünstler fertigen rund 150 Figuren aus 16.000 Tonnen Sand. (Foto: Sebastian John)

Sandskulpturen-Festival in Travemünde

„Maritime Abenteuer“

In diesem Jahr öffnet erstmalig das Sandskulpturen-Festival des Veranstalters „Sculpture Events“ am Travemünder Fischereihafen seine Tore und lädt vom 11. Mai bis 20. Oktober 2019 auf einer Fläche von 5.600 Quadratmetern zu „Maritimen Abenteuern“ aus Sand ein. Das Sandskulpturen-Festival findet in einer überdachten Bootshalle statt und ist ein Event für die ganze Familie.

Der Fischereihafen mit seinen tuckernden Fischkuttern, leckeren Fischspezialitäten und charmanten Restaurants, sowie der geplanten neuen Promenade ist mit dem Veranstaltungsort für das Sandskulpturen-Festival um eine Attraktion reicher. Die gesamte Sommersaison bis in den Herbst hinein wird er zum Anziehungspunkt für die Seebadgäste, insbesondere für Familien mit Kindern. Das Areal der Sandskulpturen wird ergänzt durch einen Gastronomiebereich und einen Sandspielplatz für Kinder. 

Witterungsunabhängig in einer Bootshalle

Da die Travemünder Sandskulpturen sich in einer Bootshalle und nicht unter freiem Himmel befinden, sind sie witterungsunabhängig und haben eine fast unbegrenzte Lebensdauer. Die Sandskulpteure können in der Halle mit mehr Risiko bauen und wesentlich detailreicher arbeiten. Aber der Sand ist kein Ostseesand, sondern ein scharfkantiger junger Flusssand, der noch nicht von Wind und Wasser abgeschliffen wurde. Da man diesen Spezialsand „stapeln“ kann, ist es möglich, damit die beeindruckenden, meterhohen Kunstwerke aus Sand zu schaffen. Rund vier Wochen benötigen 50 Sandkünstler, um die rund 150 Figuren aus 16 000 Tonnen Sand zu fertigen. 

www.travemuende-tourismus.de  

Mehr Informationen zu Events hier bei uns im Norden finden Sie in der neuen Ausgabe von LAND & MEER. Das Heft erscheint am 16.04.2019. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

 

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben