Wie wird das Wetter? Lernen Sie die Wolken „lesen”.

Wie wird das Urlaubswetter?

Wettervorhersage

Einige Regeln für Ihre eigene Nordsee-Wettervorhersage

Nachmittags sind Quellwolken entstanden, aber nicht sehr hoch gewachsen. Sie werden am nächsten Morgen wieder verschwunden sein. Ein rotglühender Sonnenuntergang verheißt ein Andauern der schönen sommerlichen Wetterlage. Cumuluswolken sind durch die Heizwirkung des Wassers entstanden, sie werden sich jedoch gegen Morgen wieder auflösen. Der Himmel wirft bedrohliche Schatten: Wenn gegen die Sonne geschaut wird, ist die Unterseite der Wolken tiefgrau, als wären sie schwer mit Wasser beladen. Diese Wasserdampfgebilde heißen aber Schönwetterwolken, denn sie sind klein und flach. Die sommerliche Wetterlage bleibt bestehen.

Zieht ein Böenkragen rasch heran, ist für Segler und Windsurfer große Vorsicht geboten. Sturmböen und eine große Winddrehung werden in wenigen Minuten auftreten. Danach wird es kräftige Regenschauer geben. Lange währt der Spuk aber nicht. Cumulus oder Haufenwolken befinden sich auf der Rückseite eines Tiefdruckgebietes. In Abständen von ca. 30 Minuten werden immer wieder Regenschauer niedergehen. Kurz, aber kräftig.

Generell gilt:

Schichtwolken zeigen immer den Aufzug eines Tiefdruckgebietes an, Haufenwolken seinen Abzug. Haufenwolken bei gleichbleibendem hohen Luftdruck zeigen keine Wetteränderung an: im Spätsommer bilden sich nachmittags Haufenwolken, die abends zu Gewittern werden können. Danach wird es aber wieder schön!

Gewitter:

Gewitterwolken entstehen über Land. Ihre Oberseite hat eine abgeplattete Struktur; damit sind sie fast vollständig entwickelt: Abends wird es intensive Gewitter geben. Die Himmelsstimmungen ändern sich rasch, die Entwicklung ist rasant: Schon bald wird der Himmel explodieren - Sturmböen, Gewitter und schwere Regenschauer auf die Erde niederprasseln.

Schlechtes Wetter:

Steigt der Luftdruck schnell, wird er alsbald (innerhalb der nächsten 18 Stunden) wieder fallen und das nächste Schlechtwettergebiet naht. Ein Tiefdruckgebiet zieht durch: Sehr starker Wind und eine einförmige, unstrukturierte Bewölkung kennzeichnen seine Vorderseite. Schon bald wird auch noch Regen aufkommen; Ungemütliches, zugleich faszinierendes Nordseewetter. Ringe um die Sonne oder den Mond kündigen regnerisches Wetter in den nächsten 24 bis 36 Stunden an. Intensives Morgenrot kündigt nasses Wetter an. Die Rotfärbung rührt vom hohen Feuchtegehalt der Luft her. In Kürze wird es regnen. Schiebt sich an der Nordsee eine Wolkenschicht (Stratus) von Westen über den Himmel und läßt die Sonne quittengelb „ins Nest gehen”, dann kündigt sich ein Tiefdruckgebiet an und wird in 12 bis 20 Stunden Wind und Regen bringen. Die Sonne geht gelb hinter einer dünnen Wolkendecke unter. Noch weht kaum Wind, jedoch wird dieser in der Nacht zunehmen: Ein Tiefdruckgebiet zieht auf, und am nächsten Tag wird es regnen. Cirruswolken, die eher an Spazierstöcke erinnern, sind sichere Vorboten eines Tiefdruckgebietes. Innerhalb der nächsten 18 Stunden wird es stark wehen und dann regnen.

Schönes Wetter:

Steigt der Luftdruck langsam und stetig, wird es lang anhaltendes schönes Wetter geben. Intensives, etwas dunstiges Abendrot am wolkenlosen Horizont zeigt gleichbleibendes schönes Wetter an.

Weitere Informationen über Norddeutschland veröffentlicht das Urlaubsmagazin LAND & MEER (8,90 Euro) sowie die handliche A5-Broschüre FAHRRAD-WANDERN-WALKING (8,90 Euro) beide versandkostenfrei zu bestellen HIER: LAND&MEER Shop 

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben