Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen
Ein Traditionsunternehmen wird 130 Jahre
Als im August 1888 die Konzession an die H.D.A.G. vergeben wurde, war dies der Anbeginn des Fährbetriebs im Hamburger Hafengebiet. (Foto: hadag.de)

Hamburg: HADAG feiert Geburtstag!

Ein Traditionsunternehmen wird 130 Jahre

Vor 130 Jahren, am 08.08.1888, begann eine Geschichte, die das Bild des Hamburger Hafens maßgeblich verändert hat. Die damals gegründete H.D.A.G., Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft, nahm ihren Betrieb auf. Mit mehr als 300 Schiffen fuhr sie im Laufe der Jahre nicht nur im Hamburger Hafen, sondern in über 30 Länder weltweit. mehr →

Keine Beeren für Zugvögel?
Die Beeren der Krähenbeere sind eine wichtige Nahrung für Zugvögel. (Foto: Rainer Borcherding, Schutzstation Wattenmeer)

Westküste: Klimawandel bedroht typische Sylter Dünenvegetation

Keine Beeren für Zugvögel?

Mit Sorge blicken die Biologen Lothar Koch und Rainer Borcherding von der Schutzstation Wattenmeer auf die Sylter Dünenheide. An vielen Stellen beginnt die tannengrüne Krähenbeerenheide von den Rändern her unter der Trockenheit abzusterben und verfärbt sich in ein helles Braun. mehr →

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben