Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen
Wie kommt das Salz ins Meer?
Die Nordsee hat, außer an den Flussmündungen, circa 3,5 Gramm Salz auf einen Liter Meerwasser.

Tierwelt u. Klima: Warum ist die Nordsee salzig?

Wie kommt das Salz ins Meer?

Daß das Meerwasser im Unterschied zum Süßwasser der Seen und Flüsse oder auch zum Regenwasser salzig ist, hat jeder von uns schon einmal selbst erfahren. Wie aber kommt es dazu? Und stammt unser Regenwasser nicht auch aus dem Meer? mehr →

Wie entstehen Wellen?
Ist die Küste flach und die Wellenlänge kurz, brechen die Wellen.

Tierwelt u. Klima: Naturkräfte

Wie entstehen Wellen?

Sie plätschern beruhigend an den Strand, wiegen sanft ein Boot, bringen aber auch große Schiffe zum Kentern und spülen ganze Strände weg – Wellen gehören zu den ursprünglichsten Kräften der Natur und prägen entscheidend das Bild unserer Küsten. mehr →

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben