Es geht los! Frisch herausgeputzt mit LAND & MEER-Aufkleber.

Anja und Robert, unterwegs an unseren Küsten

Der LAND & MEER Camping-Blog

Freunde der Redaktion, Anja und Robert, sind mit dem Wohnmobil unterwegs – und zugleich Botschafter für den LAND & MEER-Verlag. Hier erzählen sie, warum.


Der LAND & MEER Camping-Blog
Unterwegs im Norden und leicht zu erkennen am großen LAND & MEER-Logo

Als es 2020 mit der Corona-Pandemie losging, haben wir kurzentschlossen in unseren „mobilen Balkon“ investiert. Die Entscheidung war einfach: Das Wetter ab April 2020 war herrlich. Wir wollten so flexibel wie irgend möglich sein, um unsere Heimat zwischen Nord- und Ostsee nach unseren Wünschen zu erkunden. Wir mussten nicht lange suchen, denn wir sind überzeugt, unser Kastenwagen, mit dem unverbauten Weinsberg-Lebensraum, hat sich uns ausgewählt. Es ergab sich demnach von selbst, dass er zum gemütlichen, mobilen Zuhause für uns geworden ist. Das war vor drei Jahren. Zeitgleich war die Idee geboren, als Botschafter mit unserem Bus LAND & MEER in die Welt zu tragen. Und der Camping-Blog auf landundmeer.de wurde ins Leben gerufen. Seither bringen wir das Magazin zu unseren Lieblingsplätzen und nehmen die LAND & MEER-Leserinnen und -Leser mit auf die Reise. Wann immer es uns raustreibt aus Hamburg, ob Richtung Ostsee, über Lübeck, Timmendorf, Scharbeutz, Grömitz oder auch in Richtung Boltenhagen, Wismar, bis nach Kühlungsborn, veröffentlichen wir kurze Tipps und Foto-Impressionen in dem Blog. In besonderer Weise sind wir verbunden mit der Region Eckernförde, mit den Gemeinden Kappeln, Damp und der Schlei-Mündung, weil wir uns hier einmal kennengelernt haben. Kürzlich haben Robert und ich in Eckernförde geheiratet. Der Nordseeküste sind wir gleichermaßen verbunden wie der Ostsee und lieben es, über Tönning, mit einer Nacht in Husum, inklusive Besuch im Brauhaus, einem Stopp in St. Peter-Ording (Matjesbrötchen sind hier ein Muss!), uns bis nach Sylt vorzuarbeiten. Vielleicht haben wir Sie, liebe Leserin oder lieber Leser, bei diesen Gelegenheiten schon getroffen, und wir konnten Ihnen ein LAND & MEER-Magazin in die Hand geben.

Der LAND & MEER Camping-Blog
Reger Austausch auf der Outdoormesse Caravan und Co.

Hiermit grüßen wir alle besonderen Menschen, die wir auf unseren Erkundungstouren kennenlernen durften und die wir teilweise regelmäßig wiedersehen. Seit 2021 haben wir alle Möglichkeiten genutzt, das Land und das Meer zwischen Nord- und Ostsee zu erleben, die Corona-Einschränkungen haben es uns nicht immer leicht gemacht, aber so haben sich uns auch die schönsten Seiten unserer Region offenbart. Das Highlight im letzten Jahr war die Präsenz auf der Messe Caravan und Co in Rendsburg. Tausende Besucher haben die Messe und unseren Stand auf den Influencer-Stellplätzen besucht, haben viele Magazine mitgenommen, und wir haben zahlreiche intensive Gespräche führen können, mit Menschen, die den Norden lieben. Wir freuen uns riesig auf die Fortführung der Kooperation mit dem Veranstalter der Caravan-Messe und werden vom 21. bis 24. September 2023 dort sein, wieder im Influencer-Bereich der Caravan und Co!

Gern teilen wir unsere Erfahrungen, wie sich Womo-Unterwegssein optimal mit dem Berufsleben verbinden lässt: Die neue Work-Life-­Balance! Und in unserem Camping-Blog halten wir Euch über unsere Reisen auf dem Laufenden!






Der LAND & MEER Camping-Blog
Ferropolis
Ferropolis – Stadt aus Eisen

Von der Lutherstadt Wittenberg reisen wir weiter und sind kommen nach 40 Minuten in Ferropolis, der „Stadt aus Eisen“ an. Ferropolis befindet sich auf einer angelegten Landzunge und bietet eine beeindruckende Kulisse: Hinter uns steht der Kohlebagger „Mad Max“. Das ganze Gelände ist quasi ein Industriemuseum und Wasser-Naturschutzgebiet. Ab Juni ist hier Festivalsaison. Heute haben wir Glück, denn es ist Flohmarkt, mit einigen antiken Fundstücken. Für unsere Kaffeefahrten im Wohnmobil konnten wir ein hübsches Service aus den 50ger Jahren erwerben, für nur zwei Euro pro Service, samt passender Gläser“ Gleich eingeweiht. 



Der LAND & MEER Camping-Blog
Zeit zum Anbaden!
Frühling am Meer

Am Osterwochenende verwöhnt endlich Sonne den Ostseestrand von Kühlungsborn. Aber auch an den letzten kalten Tagen des Frühjahrs hat das Ostseebad es uns nett gemacht: An der Strandpromenade gibt es Glühwein, Bratwurst und Mutzen und viele gut gelaunte Urlaubsgäste, die den ersten Ausflug an die Küste unternahmen.




Der LAND & MEER Camping-Blog
Der LAND & MEER-Van in Kühlungsborn.
Ostern in Kühlungsborn

Unser LAND & MEER-Bus ist über Ostern in Kühlungsborn unterwegs. Ihr findet uns auf dem WoMo-Stellplatz, die Ostsee-Luft genießend. Und wir haben die neue LAND & MEER-Augabe 2023 an Bord. Holt euch gern Eure Urlaubslektüre für dieses Jahr.

Frohe Ostern wünscht das LAND & MEER-Team





Der LAND & MEER Camping-Blog
In diesem Winter treibt es Wohnmobil-Camper an die Ostsee. Die wenigen Sonnenstunden lassen sich in Scharbeutz gut auskosten.
Winter-Campen an der Ostsee!

Für Womos gibt es keine Winterpause, und das haben auch viele Stellplätze erkannt. Aus gegebenem Anlass hat es uns im Januar an die winterliche Ostsee getrieben, und wir haben uns entschieden, ein verlängertes Wochenende in Scharbeutz zu verbringen. Auf dem Ostseestrand Ferienpark Scharbeutz haben wir einen guten Stellplatz gefunden, direkt neben dem warmen und blitz-sauberen Waschhaus und mit viel Platz zu benachbarten Winter-Campern. In fußläufiger Entfernung kann man es sich in Scharbeutz gutgehen lassen, bei Frühstück im Grande, Fisch bei Gosh und abends bei Glühwein im Blockhütten-Winterzelt, neben der Schlittschuh-Fläche. Wir finden: Scharbeutz ist immer eine Reise wert!







Der LAND & MEER Camping-Blog
Wir freuen uns auf Euch
LAND & MEER auf der Messe CARAVAN und CO im Nordic Vanlife Village in Rendsburg. Erste Besucher kommen vorbei.

Der LAND & MEER Camping-Blog
Der LAND & MEER-Verlag präsentiert sich auf den Influencerplätzen mit seinen Magazinen und freut sich über den Besuch von Leserinnen und Lesern auf der CARAVAN und CO in Rendsburg.
CARAVAN und CO 

22. bis 25. September 2022 in Rendsburg - Wir sind dabei!

Der LAND & MEER-Verlag ist mit dem Wohnmobil von Anja und Robert (siehe ihren Camping-Blog auf dieser Seite) dabei, wenn am kommenden Wochenende die Messe CARAVAN und CO im schleswig-holsteinischen Rendsburg stattfindet. Die Messe pflegt ihren Infotainment-Charakter, und es gibt einen Extra-Parkplatz für die teilnehmenden Infuencer und Pressevertreter — da stehen auch wir. Und wir laden Euch, liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich ein, bei uns vorbeizukommen, in unsere Magazine zu schauen und sich kennenzulernen. Mit unserem Wohnmobil vor Ort stehen wir Leser*innen und Interessierten zur Verfügung! Gerne schenken wir Euch ein Gratis-Messeexemplar der aktuellen Ausgabe LAND & MEER – anlässlich dieser wunderbaren Möglichkeit des Zusammentreffens.

Auf dem Messegelände, gelegen am Nord-Ostsee-Kanal, präsentieren sich zahlreiche Ausstellende, während eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms. Vanlife Village, in dem bekannte Influencer*innen aus der Vanlife-Szene Reiseberichte, Vorträge und Workshops zum Van-Ausbau anbieten, Konzert- und Lagerfeuer-Sessions, Aktionen für Kinder sowie Fachvorträge mit Expert*innen der Branche. 

Am Sonntag, den 25. September 2022, hält zum Beispiel Joey Kelly einen Vortrag auf der Hauptbühne – er reiste im vergangenen Jahr gemeinsam mit seinem Sohn in einem T1 von Berlin nach Peking und bringt spannende Einblicke mit nach Rendsburg. 

Besucher*innen können den eigens zur Messe eingerichteten Campingplatz am Messegelände nutzen. Weiteres auf caravan-und-co.de und in der aktuellen Ausgabe SEASIDE 2022 (erhältlich in unserem Shop).



Der LAND & MEER Camping-Blog
Moin aus Grömitz!
Am nächsten Morgen gehts weiter, Richtung Grömitz – und wir haben Glück und ergattern den letzten freien Stellplatz auf Achtern Diek. Kleiner Tipp für alle, die es auch nach Achtern Diek, am Lenster Strand, führt: das aktuelle LAND & MEER-Magazin ist dort ausgelegt.









Der LAND & MEER Camping-Blog
Ein sonniges Wochenende im Norden!
Moin aus Grömitz, an der Ostsee!

Am Donnerstag fuhren wir mit unserem Camper zunächst nach Scharbeutz. Der Stellplatz, etwas außerhalb von Scharbeutz, musste vorreserviert werden und konnte auch nicht verlängert werden. So nutzten wir die Gelegenheit, einen Sundowner in der Beachlounge, bei strahlend blauem Himmel und spiegelglatter Ostsee zu nehmen. Zum Abendessen gab es Fisch, danach ein entspannter Spaziergang zurück zum Mobil. 









Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Stover Strand ist definitiv ein Insidertipp für Hamburger Outdoorfreunde und Sonnengenießer.
Moin vom Stover Strand.

Diesen Freitag sind wir kurzentschlossen an diesen schönen Platz direkt an der Elbe gefahren. Da, wo früher eine Pferderennbahn war, sind heute zwei große Campingplätze in Toplage eingerichtet. Im kleinen Motorboothafen dient ein Hausboot als Restaurant und Bar. Die Attraktion am Samstag war das Open Air auf dem Sportplatz, mit fünf guten Bands (ich würde die Richtung als Modern Punk beschreiben). Der Stover Strand ist definitiv ein Insidertipp für Hamburger Outdoorfreunde und Sonnengenießer.










Der LAND & MEER Camping-Blog
LECKER! So lautet auch das Motto von Nils Norbert Stark, der hiermit die LAND & MEER-Leserinnen und -Leser grüßt!
Freitagnachmittag haben wir uns nach Feierabend auf den Weg, Richtung Ostsee gemacht.

Von Hamburg, ging’s über Kiel und Eckernförde nach Kappeln. In Kappeln hat der Womo-Stellpatz, bei den Werften ordentlich aufgerüstet. Die Lage ist perfekt, mit Blick auf die Schlei und weidende Kühe. Nur wenige Schritte Richtung Ortskern, kehren wir ein, bei Nils Norbert Stark. Die Fischküche ist das Herz und Koch Stark ist die Seele des Restaurants, wo es ausschließlich Fisch in den leckersten Variationen gibt. Es gibt lediglich eine Getränkekarte und für den Einstieg einen tollen Antipasti-Salat. Für die Hauptspeisenbestellung geht man an den Fischtresen und lässt sich vom Koch die Meerestiere zusammenstellen und die Zubereitungsart erfolgt nach Wunsch. Freitagnachmittag haben wir uns nach Feierabend auf den Weg, Richtung











Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Stellplatz liegt zwischen Fischmarkt und St. Pauli Beach.
Sonnenuntergang in Hamburg an der Elbe

Mit dem Wohnmobil mitten ins Geschehen fahren und direkt am Wasser übernachten, das geht nur in Hamburg! Der Stellplatz liegt zwischen Fischmarkt und St. Pauli Beach, der ideale Ort für Sundowner an der Elbe. Gegenüber gibt es Hamburger Craft Beer und leckere Pizza dazu.












Der LAND & MEER Camping-Blog
Schwäne und andere Seevögel beobachten – die Ostsee-Idylle entspannt.
Abstecher nach Grömitz

Strandspaziergang von unserem Stellplatz (Campingplatz Mare) nach Grömitz an diesen sonnigen Märzwochenenden. So lässt sich auch bei eisigen Temperaturen an der Ostsee die Seele baumeln. Ein Fischbrötchen auf der Promenade und die Welt ist auch in diesen Zeiten eine gute! 

An den Wochenenden braucht man sich ohne Vorreservierung eines Stellplatzes nicht mehr auf den Weg machen. Die Plätze sind Samstags/Sonntags voll. Und bei der Sprittpreisentwicklung ist vorausschauendere Planung eh angesagt.














Der LAND & MEER Camping-Blog
Ohne Worte, kaum Menschen…
Moin aus Damp!

Moin aus Damp! Bei Hamburger Schietwetter sind wir Freitag, nach der Arbeit los und raus. Der Stellplatz im Ostseebad Damp ist recht nass, nach den heftigen Regenfällen im Februar. Im Laufe des Vormittags hat sich der Stellplatz bis auf den letzten Platz gefüllt. Und wie vorhergesagt, leuchtet die Sonne über der Ostsee und das Wetter lädt zum Spazieren ein. Noch ist Winterschlaf im Yachthafen von Damp. 




Der LAND & MEER Camping-Blog
Wandertag vom Strand, hinter das Erlebnisbad!
Unsere Wanderung führt uns heute vom Strand, hinter das Erlebnisbad, Richtung Ortsteil Schweinewald, wo vor dem Wäldchen ein Schild vor Wildscheinen und Rotten warnt. Dem Weg folgend liegen zahlreiche hübsche Reeddachhäusschen.














Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Hafen von Husum
über Husum nach sylt

Auf dem Weg nach Sylt, haben wir in Husum übernachtet. Vom Stellplatz am Hafen konnten wir fußläufig ins Husumer Brauhaus und das Saisonbier verköstigen. Kleiner Stopp noch im Blockhaus und auf dem Weg zurück in den Bus, sind wir noch im Speicher eingekehrt, der Husumer Kulturclub.Jetzt machen wir Mittagspause in Romo, auf dem weitläufigen Strand.















Der LAND & MEER Camping-Blog
Fischbrötchen zum Frühstück.
Fischbrötchenfrühstück

Am nächsten Morgen gehts weiter, nach einem Fischbrötchenfrühstück. Wir biegen ab, zum Jagdschloss Gelbensande in der Rostocker Heide. Gesehen bei bedecktem Himmel über Norddeutschland aber ein verwunschener Ort. Wir sehen viele Menschen Pilzesammeln und überlegen kurz ebenfalls auf die Suche zu gehen. Anstatt der Champignons, Steinpilze und Maronen, die wir bei andere in ihren Körben sehen, finden wir einen kleinen Fliegenpilz.

Wir fahren weiter die Küste entlang und machen ein Stopp, nördlich von Ribnitz-Dammgarten. Vorbei an Bad Doberan, wo heute Tag des offenen Denkmals war, durch Kühlungsborn, Richtung Wismar. Mittagessen am Hafen auf der Insel Pöhl. Da der Stellplatz in Wismar wieder voll belegt ist, verbringen wir die Nacht im Ostseebad Boltenhagen.














Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Rückweg führt über den Darß.
der Rückweg Über den Darß

Wir treten den Rückweg an, über Usedom und landen auf dem Darß. Anstatt nach Prerow durchzufahren, halten wir wieder in einem schöngelegenen Kleinod: Dierhagen (gleich neben Bierhagen). Hier gibts lecker Fischbrötchen und einen ordentlichen Platzregen. Der Ostseecampingplatz hat uns gut gefallen.
















Der LAND & MEER Camping-Blog
Die polnische Ostseeküste lädt auf einen tollen Ausblick.
Die Polnische Ostseeküste

Spontan entschließen wir uns, der Ostseeküste über die Polnische Grenze zu folgen und fahren über Swinemünde mit der Fähre (kosten- und problemlos) nach Misdroy. Hier tauchen wir ein, in eine andere (coronafreie) Welt. Wir sichern uns einen gefliesten Stellplatz, wo wohl früher ein Badehaus stand, mit Direktzugang zum wunderschönen Strand, mit Blick auf die großzügige Seebrücke.

Die Promenade bietet pulsierendes Leben: Shops, Buden, Bars, eine schier unendliche Auswahl an Eiscreme, Baisertörtchen, Waffeln, Räucherfisch. Wir kehren in einer kleinen Straßenküche ein, wo es die besten frischgemachten Pirogi gibt. Sauerkraut/Steinpilzmischung ein echter Genuss! Dazu gibts Flacki (weitere polnische Spezialität ;)

Wir kosten die letzten Sonnenstrahlen aus, bei einem entspannten Strandspaziergang, bevor wir uns ins Polnische Nachtleben stürzen.














Der LAND & MEER Camping-Blog
Peenemünde ist ein echter Insidertipp!
Usedom neu Entdecken!

Wir fahren auf dem Nordteil der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern in eine 19km lange Sackgasse, die uns nach Peenemünde führt. Ein echter Insidertipp! Zum Hafen, am Fähranleger vorbei und beim Hafenmeister melden. Hier kommen wir auf dem Gelände der Segelschule unter und stehen direkt am Wasser. 

In Peenemünde liegt das größte Raketen-UBoot zur Besichtigung. Die neu gestaltete Hafenpromenade lädt zum Sun-downer ein. Fußläufig, im Ort gehen wir Fisch essen und werden von einer Köchin mit berliner Schnauze herzlich bewirtet. Zahlreiche Museen bietet Peenemünde: im ehemaligen imposanten Kohlewerksgelände kann man Führungen in die Vergangenheit machen, ein Science Museum, Spielzeugmuseum, auf dem alten Militärflughafen gibt es eine Teststrecke, eine historische Rundfahrt etc. für jeden etwas dabei… auf jeden Fall ein spannendes Kleinod, bei all dem Tourismus auf Usedom!














Der LAND & MEER Camping-Blog
Ein netter Halt zwischen Wismar und der Insel Pöhl.
Zwischen Wismar und der Insel Pöhl

Nach Feierabend von Hamburg, über Gestacht, nach Wismar. Und wieder ist der Stellplatz im Wismarer Hafen voll belegt und wir weichen aus , auf den nächstgelegenen, zwischen Wismar und der Insel Pöhl. Dort ist genügend Platz, allerdings zu weit ausserhalb, um in Wismar Essengehen zu können. Der Stellplatz ist gut durchdacht, mit kleinem Blockhaus und Lounge-Terasse mit Internet für alle nutzbar und alles nett gestaltet und betrieben.

Weiter gehts Richtung Rostock und wir halten südöstlich vor Rostock an der Küstenmühle. Hier ist Tomatensaison und wir ergattern eine selten verfügbare Auswahl frischer Biotomaten. Sofort wird ein Tomatensalat mit frischem Basilikum und Ölivenöl zubereitet und vertilgt. Die Getränke müssen im Kühlschrank Platz machen für unseren Tomatenvorrat.













Der LAND & MEER Camping-Blog
Ein schöner Ausblick in Damp.
Ein Ausflug nach Damp

Der jährliche Ausflug nach Damp, an der Ostsee. Auf dem schönen Strandwanderweg von unserem Stellplatz auf dem Campingplatz ‚Coralle‘, zum Yachthafen schwebte das Boot vorbei. Am Strandzugang von der ‚Coralle‘ hat nun ein junger Wilder den Kiosk übernommen und es gibt leckere Fischbrötchen, Fritten und kühle Getränke und nette Sitzplätze am Meer.














Der LAND & MEER Camping-Blog
Nord-Hessen, immer eine Reise wert.
Auf nach Nord-Hessen

Dieses Wochenende hat es die Hamburger nach Nord-Hessen verschlagen. Die Rückfahrt von der Dienstreise nach Frankfurt führt uns über die Deutsche Alleenstr., kurvige Motorradstrecken und Panorama-Stopps um und bei Götzen und Ulrichstein, über die Deutsche Märchenstrasse zum Edersee. Auf dem Weg lädt Alsfeld zum Spaziergang ein, mit historischer Altstadt und Fachwerkhäusern. Es folgen Sonnenuntergangs- oder auch Aufgangsbilder vom Edersee, wo unseren Grill direkt am Seeufer aufstellen können und uns auch noch ein Schifferklavierspieler Seemannslieder probeweise vorspielt ;)













Der LAND & MEER Camping-Blog
Mit dem Rad unterwegs!
Mit dem Rad unterwegs!

Ein wunderschöner Radweg, von Kühlungsborn nach Rerik. Rerik ist zwar nicht so lohnend aber hier ist der Weg das Ziel und auf etwa halber Strecke gibt es frisches, kühles Alster und eine leckere warme Fricka unter Obstbäumen.













Der LAND & MEER Camping-Blog
In Kühlungsborn sind noch jede Menge freie Plätze.
Moin aus Kühlungsborn

Jetzt können wir endlich wieder los! Über Lübeck, Wismar gings gestern nach Kühlungsborn und wir hatten Sun-downer am Strand. Noch ist alles entspannt in Kühlungsborn, jede Menge freie Plätze auf dem sonst so ausgebuchten Stellplatz und im Ort angenehmes Treiben mit Livemusik an jeder Ecke und Außengastronomie.













Der LAND & MEER Camping-Blog
Frisch aus dem Winterschlaf und mit neuer Technik ausgestattet.
Jetzt gehts wieder los

Anja & Robert haben ihr Wohnmobil aus dem Winterschlafl geholt und bei der Firma GIBA Caravan Technik in Springe bei Hannover aufrüsten lassen. Mit zwei Solarpanelen auf dem Dach können sie jetzt auch für mehrere Tage auf Plätzen stehen, wo es keinen "Landstrom" gibt. Gerade in Zeiten von Corona ist das natürlich ein großer Vorteil, weil sie so unabhängig von Campingplätzen bleiben. Wir freuen uns schon auf die ersten Reiseeindrücke hier bei uns im Norden.













WINTERPAUSE

Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Camper im Winterschlaf, irgendwo in Niedersachsen.
Anja & Robert lassen ihren Camper in Niedersachsen überwintern und hoffen auf ein baldiges Ende des Corona-Winter-Tiefschlafs.













Grömitz

Der LAND & MEER Camping-Blog
Achtern Diek in Grömitz.
In Grömitz, an der Ostsee, den nagelneuen Achtern Diek, mit gut über 150 Stellplätzen angefahren. Alles geht automatisch, selbst frische Eier und Eierlikör gibt es im Automaten. Ein schöner kurzer Weg führt zum Strand und in 10 Minuten ist man auf der Strandpromenade und in Grömitz. Das Falkenthal ist eine gute Alternative (mit frisch Geräuchertem, Matjes oder auch Brathering aus eigener Fertigung) zum nahegelegenen Gosch. Die Schlangen vor den Lokalen nehmen sich aber nichts.













Ein Wochenende in Oberfranken!

Der LAND & MEER Camping-Blog
Camping in wunderschöner Kulisse. Und mal nicht im Norden.
Und nun mal ein Ausflug, der Aufgrund der Corona Beschränkungen mal nicht an die See ging, sondern ins Landesinnere. Wenn schon, dann richtig: Ein Wochenende in Oberfranken! Unser Ziel war das RadQuartier in Kirchenlamitz in Bayern. Es handelt sich um eine Extremsporthalle „ Home of Indoor MTB - BMX and Actionsports“. Mein Sohn ist da fleißig unterwegs.

Auf dem Hinweg haben wir auf einem Wunderschönen Stell- und Campingplatz am Schloss Issigau übernachtet. Am Abend haben wir in dem urigen Schlossrestaurant gegessen. Die Sanitäranlagen sind neu und die Betreiber sind sehr freundlich und zuvorkommend.

Der LAND & MEER Camping-Blog
Der Stellplatz am Schloss Issigau, ein romantischer Fleck in Oberfranken.
Morgens kann man Brötchen bestellen. Es wird sogar ein komplettes Frühstück angeboten. Wer einen romantischen Ort sucht, der findet ihn dort. Zum Schloss gehört auch ein Hotel.













Sparkensehl

Sperrung auf der A7. Das Navi schickt uns auf die B4 Richtung Uelze. Nachdem wir jetzt schon einige Zeit unterwegs sind, treibt uns Hunger und Zufall in das Restaurant Lindenhof Sparkensehl. Ein Volltreffer und sehr zu empfehlen. Wer gern Hirsch, Wildschweinwürstchen und Heidschnucke mag und sich über frische Pfifferlinge oder Steckrüben freut, ist hier genau richtig. Kann man mal sehen, was so ein Stau auch für gute Erlebnisse bringen kann.













Richtung Mecklenburg-Vorpommern

Der LAND & MEER Camping-Blog
Die historischen Bahnhöfe an der Strecke laden meist mit guter Gastronomie in alten Abfertigungsgebäuden.
Von Geesthacht, über Schwarzenbek, Ratzebug, querfeldein Richtung Mecklenburg-Vorpommern. wir fahren nach Wismar und weiter nach Kühlungsborn. Der einzig verfügbare Stellplatz hat ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ – und ohne langwierige Voranmeldung geht hier nichts. Toplage hat er auch: direkt am Strand!

Der LAND & MEER Camping-Blog
Die dampfende Lok heißt „Molli“. Mit dem Fahrkartenerwerb unterstützt man den Erhalt der liebevoll gepflegten Bahn.
Ein kleiner Waldspaziergang bringt einen direkt an die gediegene Promenade und ins Kühlungsborner Zentrum. Currywurst, mit einem Gläschen Champagner am Yachthafen, das passt hierher. Nach dem Ankunftserkundungsspatziergang gehts am nächsten Tag mit der historischen Dampfeisenbahn vom Kühlungsborner Bahnhof nach Bad Doberan. Die Zugfahrt dauert 45 Minuten und führt mitten durch das hübsche Bad Doberan, wo sich im 17. Jahrhundert ein Baumeister Severin ausgelassen hat. Sehenswert ist der Münster/Dom und ein Spaziergang durch den Klostergarten mit den Überbleibseln der alten Klosteranlage.













Am Nordstrand, hinter Husum

Am Nordstrand, hinter Husum, hatten wir uns einen abgelegenen kleinen Stellplatz ausgesucht, der aber leider keinen Platz für uns hatte. So sind wir zurück, Richtung Husum. Und in Schobüll (Luftkurort) auf dem Campingplatz Seeblick untergekommen. Großzügig, einfach, mit Freibadkiosk an der Zufahrt (Spezialität: Heikes Fritten, rot-weiß!). Vom Platz hat man direkten Zugang zum Steg, geeignet für Wattwanderungen nach Husum.













Von Meldorf nach Büsum

Der LAND & MEER Camping-Blog
Mit einem stabilen Vorzelt wird der Weinsberg zum Wohnzimmer nebst Terrasse!
Büsum hatte ja früher ein Image... aber auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben: es gibt inzwischen eine Familien-Lagune mit Freibad, Surfschule und Cocktaildeck. Perfekt für den Nordsee-Sundowner! Unmittelbar am Zugang zur Lagune ist ein guter Stellplatz, eng aber alles top. Fischbrötchen-Frühstück am Hafen empfohlen. 

Von hier aus geht es dann Richtung Eidersperrwerk. Richtung Husum, sind wir spontan in der Strand Diele auf ein Frühstück eingekehrt. Es wurde ein komplettes Buffet (definitiv für mehr als die angegebenen zwei Personen) aufgetischt. Wir haben uns durch die regionalen Leckereien gekämpft und die andere Hälfte mitgenommen.













Heute geht es an die Nordsee

Der LAND & MEER Camping-Blog
Reichaltiges Frühstück.
Meldorf? Ein kleiner Surfer Hotspot, mitten im Vogelschutzgebiet, in Dithmarschen, an der Nordsee. Abends verlassen die Surfer den Platz und man ist unter sich, fernab von allem. Wegen Corona ist das einzige Cafe am Platz geschlossen und die Toiletten auch. Für Selbstversorger wirklich ein idyllischer Ort. An der Schleuse ist es windgeschützt, weil hier regelmäßig eine starke ablandige Brise zu wehen scheint.













Heiligenhafen an der Ostsee

Der LAND & MEER Camping-Blog
Binnensee Heiligenhafen: Schöne Aussicht vom Campingplatz direkt aufs Wasser, so liebt es der Wohnmobilurlauber im Norden.
Gestern Abend: Ankunft in Heiligenhafen und Spaziergang um den Binnensee. Der Stellplatz ist nicht so schön gelegen, aber es gibt eine tolle E-Bike-Station (Solarbetrieben).













"Koralle" in Damp

Der LAND & MEER Camping-Blog
Stellplatz „Koralle“ in Damp an der Ostsee: Ein herrlicher Platz! Wir haben spontan eine Nacht verlängert.
Heute morgen ging es kurzentschlossen aus Hamburg los... An die See soll es gehen. Bei angesagten 33 Grad wollen wir in die Ostsee springen! Im Kopf die Idee: Damp! Aber angekommen ist der Wunschstellplatz leider voll, der nächstgelegene hatte Mittagspause – und so landen wir auf der „Koralle“, ganz hinten auf der Wiese.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben