Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen
Ehemals Memmert-Feuer  und Kuriosum
Das ehemalige Feuer der Insel Memmert wurde für die Urlaubsgäste auf Juist neu errichtet.

Leuchttürme: Juist

Ehemals Memmert-Feuer und Kuriosum

Der einzige Leuchtturm der Welt, der nicht auf See hinaus scheint, sondern seinen Lichtkegel ins Land richtet, ist der Juister Leuchtturm. mehr →

Trutzburg gegen die Seeräuber
Im Kampf gegen die Seeräuber wurde der Neuwerker Turm vom Hamburger Senat gebaut. Das Foto machte LAND & MEER Leser Reinhard Rogge.

Leuchttürme: Neuwerk

Trutzburg gegen die Seeräuber

1299 begannen auf Neuwerk auf Veranlassung der Hansestadt Hamburg die Bauarbeiten an einem massiven Wehrturm. Zwar verkündete der Hamburger Rat das Bauwerk solle „allen elbaufwärts nach Hamburg oder von dort elbabwärts segelnden Schiffen als Erkennungszeichen“ vor dem gefährlichen Scharhörnriff dienen, doch war der militärische Nutzen der burgähnlichen Anlage offensichtlich: Man wollte einen Außenposten an der Elbmündung, um an der für den Seehandel wichtigen Verkehrsader Hamburgs Interessen zu wahren. mehr →

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben