Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen
Mit Liebe zum Norden
Verlegerin mit Liebe zur Küste

Undine Schaper, Verlegerin und Gründerin des LAND & MEER-Verlags

Mit Liebe zum Norden

Undine Schaper, Verlegerin aus Hamburg, lockt mit Ihrem Magazin LAND & MEER Urlaubsgäste an die Küste – seit 1993!

Mit Liebe zum Meer beschreibt und bewirbt sie die wunderschönen Küstenlandschaften Norddeutschlands – und verbreitet die Hommage an den Norden jährlich im ganzen Bundesgebiet und ins benachbarte Ausland. Nord- und Ostseefans aus dem Norden bis in den Süden danken ihr dies Engagement und sind seit fast 25 Jahren treue Leser des Urlaubsmagazins LAND & MEER.

Schon früh entdeckt Undine Schaper ihre Liebe zu Küste und Meer – und sie lässt andere daran teilhaben – eine Frau, die mit neuen Ideen Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet an die norddeutsche Küste holt. Die Hamburgerin hat die Ruhe weg: sie steht am Fenster ihres Hamburger Verlagsbüros, einem historischen Lotsenhaus direkt an der Elbe. Auf dem Fluss wird gerade ein großer Frachter von zwei Schleppern Richtung Nordsee gezogen, und eine kleine weiße Fähre macht am Anleger des Museumshafens Oevelgönne fest. „Hier habe ich schon als Kind gelebt und den Geruch von Meer und Küste geatmet. Das lässt einen nicht mehr los." Ein Leben ohne Salzwasser ist für sie undenkbar, denn schon früh kam die heutige Verlegerin mit dem maritimen Vornamen Undine aufs große Meer: Mit der familieneigenen Holzjacht ging es bereits als kleines Kind auf Nordsee- oder Ostseetörns. Heute besitzt sie selbst ein Segelboot und schippert damit, wenn ihre Zeit es zulässt, auf Elbe oder Schlei.

„Für mich stand schon früh fest: Du musst etwas machen, was mit diesem Land, mit dieser Küste zu tun hat!" Gesagt getan:1993 überraschte die kreative Hamburgerin touristische Anbieter im Norden – und Urlauber aus dem ganzen Bundesgebiet – mit LAND & MEER, dem bis heute einzigen überregionalen Urlaubsmagazin für den ganzen Norden. Wenn Undine Schaper etwas anpackt, macht sie es ganz. Bevor sie das Wagnis einer Verlegerexistenz einging, studierte sie Kunst und Germanistik an der Hochschule für Bildende Künste und der Universität in Hamburg. Eine Ausbildung in einem maritimen Fachbuchverlag vermittelte ihr das nötige kaufmännische Wissen, und das journalistische Know-how erlernte sie als Redakteurin bei der Wassersportzeitschrift „Segeln".

Mutig gründete Undine Schaper den Verlag LAND & MEER mit einer ganz besonderen Idee: Urlaubern im journalistischen Stil Informatives, Interessantes und Amüsantes vermitteln – ohne den Werbe- und Prospektcharakter der sonst in Urlaubsregionen üblichen Publikationen. „Eine interessante Reportage über die Highlights eines Feriengebietes spricht die Zielgruppe der Nord- und Ostseeurlauber auf viel nettere Weise an", meint Undine Schaper. Und der Erfolg gibt ihr Recht: Das Hochglanz-Magazin LAND & MEER erreicht inzwischen bundesweit und im benachbarten Ausland (Schweiz, Österreich, Skandinavien, Niederlande, Frankreich und Belgien) mehr als 2,5 Millionen Leserinnen und Leser, es wird geliebt, gesammelt, nachbestellt – oder als E-Book an Freunde geteilt...!

Verlegerin mit Ideen

Stillsitzen war nie die Stärke der geborenen Hamburgerin; dafür um so mehr, sich neue Herausforderungen zu suchen: Seit 2016 ist ein neues, junges Magazin dazu gekommen. SEASIDE, das „erste Lifestyle-Magazin für den Norden" erreicht – ebenfalls jährlich – die jüngere Leserschaft der Nord- und Ostseefans.

Mit weiteren Publikation, wie dem beliebten Guide FAHRRAD-WANDERN-WALKING trifft sie das Freizeitbedürfnis ihrer Leser aus Nord- und Süd, die gerne per Rad oder zu Fuß Ausflüge in Norddeutschland unternehmen.

Weil hier im Norden „endlich alle an einem Strang ziehen müssen und die stagnierenden Urlauberzahlen eine starke Gemeinschaft dringend erforderlich machen", wurde die beliebte Website – www.landundmeer.de – inzwischen zum aktuellen Forum für News und Tipps für alle, die den Norden lieben.

Die Themen des LAND & MEER-Verlags sind sowohl online, als auch im Print und eBook: die besten Ziele für gutes Essen, interessante Museen, Reisetipps für die fünf norddeutschen Bundesländer Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen – Ausflugstipps vom Musicalbesuch auf Hamburg-St. Pauli bis zum Wandern mit Jan Josef Liefers und Axel Prahl über den Darß.

Auch der LAND & MEER-Fotowettbewerb, ausschließlich mit Einsendungen von norddeutschen Motiven, erfreut sich mit mehr als einer halben Million Rückläufen aus dem Internet-Voting ausgesprochen großer Beliebtheit.

Mit Begeisterung betreibt Undine Schaper ihre Facebookseiten, „Landundmeer", „BücherKÜSTE" und „Küche der Küste" – und findet auch hier viel Zuspruch – „das ist mehr mein Hobby", sagt Undine Schaper – und da leuchten ihre Augen!

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben