Die Lummen hocken dicht gedrängt auf dem Sims – eine Fläche von zehn mal zehn Zentimetern reicht den Vögeln. (Foto: (c) Kurverwaltung Helgoland)

Helgoländer Lummensprung

Der Sprung ins Leben

Im Juni wagen die Küken der Trottellummen auf Helgoland zu Tausenden den Sprung in die Nordsee

Es wird gelockt, gestoßen und geschubst. „Die hockt da schon seit drei Tagen in ihrer Ecke", sagt – etwas empört – ein Vogelbeobachter, der sie mit dem Teleobjektiv im Visier hat. Die da, das sind die Küken der Trottellummen und die hocken schon seit Wochen in ihrer Ecke, watscheln vielleicht mal über den Sims und enttäuschen Hoffnungen Abend für Abend. Es ist Mitte Juni und es soll Lummensprung sein – Lummen sind genug da und Zuschauer auch. Aber nix da mit großer Flatter hoch oben auf windumtostem Helgoländer Fels, gesprungen wird nicht. Und falls doch, dann wenn man gerade wegschaut. Oder dann, wenn´s dunkel ist. Aber sie tun es zu Tausenden.

Mehr über den Helgoländer Lummensprung lesen Sie hier: www.landundmeer.de

Mehr Informationen über Naturereignisse finden Sie in der Jubiläums-Ausgabe LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben