Direkt zum Menü springen
Direkt zum Inhalt springen
Der Sprung ins Leben
Die Lummen hocken dicht gedrängt auf dem Sims – eine Fläche von zehn mal zehn Zentimetern reicht den Vögeln. (Foto: (c) Kurverwaltung Helgoland)

Helgoländer Lummensprung

Der Sprung ins Leben

Im Juni wagen die Küken der Trottellummen auf Helgoland zu Tausenden den Sprung in die Nordsee

Es wird gelockt, gestoßen und geschubst. „Die hockt da schon seit drei Tagen in ihrer Ecke", sagt – etwas empört – ein Vogelbeobachter, der sie mit dem Teleobjektiv im Visier hat. Die da, das sind die Küken der Trottellummen und die hocken schon seit Wochen in ihrer Ecke, watscheln vielleicht mal über den Sims und enttäuschen Hoffnungen Abend für Abend. Es ist Mitte Juni und es soll Lummensprung sein – Lummen sind genug da und Zuschauer auch. Aber nix da mit großer Flatter hoch oben auf windumtostem Helgoländer Fels, gesprungen wird nicht. Und falls doch, dann wenn man gerade wegschaut. Oder dann, wenn´s dunkel ist. Aber sie tun es zu Tausenden.

Mehr über den Helgoländer Lummensprung lesen Sie hier: www.landundmeer.de

Mehr Informationen über Naturereignisse finden Sie in der Jubiläums-Ausgabe LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren!

Rumpelige Überfahrt – Eine französische Familie fuhr mit Mountainbikes über den Hindenburgdamm nach Sylt. (Foto: Michael Gäbler)

Französische Urlauber auf Abwegen

Mit dem Fahrrad über den Hindenburgdamm

Mit dem Fahrrad fuhr eine französische Familie über den Hindenburgdamm nach Sylt. Auf der Insel wurden sie von der Polizei in Empfang genommen und erklärten, ihr Navi hätte ihnen den Weg so angezeigt. mehr →


„Wir freuen uns tierisch, dass der Erlebnis-Zoo so gut ankommt und wir mit unseren Themenwelten immer wieder aufs Neue Menschen für Tiere begeistern können“, so Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. (Foto: www.erlebnis-zoo.de)

Erlebnis-Zoo gewinnt Parkscout Publikums Award 2017

Hannover hat den besten Zoo Deutschlands

Über 2.000 Tiere in aufwändig gestalteten Themenwelten von Afrika über Kanada bis Australien, eine Bootsfahrt über den Sambesi, Unterwasserstation mit Blick auf Eisbären, Robben und Pinguine, modernes Edutainment und kommentierte Fütterungen mit Wissensvermittlung auf spannende Art: Der Erlebnis-Zoo Hannover ist auf dem Freizeitportal Parkscout.de zum „Besten Zoo 2017“ gewählt worden! mehr →


Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in den aktuellen Ausgaben