Die Sieger 2017: Pato Muente und seine Holsteiner Stute Zera am Großen Wall. (Foto: WITTERS)

Das schwierigste Springen der Welt

Deutsches Spring- und Dressur-Derby

Das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Klein Flottbek genießt weltweit große Anerkennung und übt eine magnetische Anziehungskraft auf die Weltelite der Reiter aus. Vom 9. bis zum 13. Mai 2018 kommen die Stars wieder nach Hamburg.

Am Himmelfahrtswochenende steigt die nächste Auflage des Deutschen Spring- und Dressur-Derbys. Vom 9. bis 13. Mai 2018 findet im Derby Park Klein Flottbek wieder eines der traditionsreichsten Reitturniere der Welt. Das Spring-Derby findet bereits zum 89. Mal statt, das Dressur-Derby zum 60. Mal. Im Rahmen der Turniertage findet jährlich auch die Global Champions Tour statt. Für diesen Wettbewerb steht im Jahr 2018 weltweit ein Gesamtpreisgeld von 35 Millionen Euro zur Verfügung.

Auftakt mit Qualifikation zum Springderby

Für die 2018er-Auflage gibt es dabei einige Änderungen, die den Turnierablauf attraktiver gestalten soll und auch die ersten Derby-Tage mehr in den Fokus rücken sollen. Gleich am ersten Turniertag sind die Springreiter in diesem Jahr gefordert. Dann findet die erste Qualifikation für das Deutsche Spring-Derby statt. Zum ersten Mal ist der Equiline Youngster Cup in Hamburg zu Gast. Dort sind die besten Nachwuchspferde zu sehen. Seit 2018 wird diese internationale Serie getrennt ausgeschrieben, so dass die acht- und siebenjährigen Springtalente in getrennten Wertungen antreten.

An Christi Himmelfahrt sind dann erstmals die Dressur-Reiter im Viereck zu sehen. Auch dabei geht es beim Preis des Helenenhofes gleich zur Sache. Das Championat ist gleichzeitig Teilwertung zum prestigeträchtigen MEGGLE Champion of Honour und Qualifikation zum Deutschen Dressur-Derby.

Highlights am Derby-Wochenende

Das Highlight am Turnier-Freitag ist die zweite Qualifikation zum Deutschen Spring-Derby, ehe es am Samstag schon an die ersten großen Entscheidungen geht. Unter anderem finden die Springen der Global Champions Tour und später der Grand Prix of Hamburg, der im Rahmen der Longines Global Champions Tour ausgetragen wird, statt. Im Dressurviereck ist das Finale der U25-Reiter zu sehen sowie der Grand Prix Special und die Gran Prix Kür.

Der letzte Turniertag ist dann gespickt mit den Highlights: Am Vormittag findet das 60. Deutsche Dressur-Derby statt, bei dem wieder etliche Elite-Reiter auf höchstem Niveau antreten. Am Nachmittag geht es dann zum Deutschen Spring-Derby auf den schwersten Parcours der Welt. Das Hamburger Derby ist eines der spektakulärsten Springen im Reitsport.

Teilnehmer 2018

Die offizielle Teilnehmerliste wird erst am 17. April veröffentlicht. Eines ist jetzt schon klar: Am Start ist Vorjahressieger Pato Muente mit seiner Stute Zera. Der gebürtige Argentinier mit slowenischer Mutter und deutscher Ehefrau Antje mit Wohnsitz in Timmerloh (Niedersachen) hat bereits zugesagt. Des Weiteren werden rund 20 der 30 weltbesten Springreiter in Klein Flottbek erwartet.

Fakten zum Turnier
• Preisgeld gesamt: 1,1 Millionen Euro
• Preisgeld Freitag: 25.000 Euro
• Preisgeld Derbyfinale am Sonntag: 120.000 Euro
• Preisgeld Global Champions Tour: 600.000 Euro
• Geseamtetat: 3,4 Millionen Euro
• Zuschauerrekord: 92.000 (2017)
• Unterhaltung: 140 Pagodenzelte auf 3200 qm mit 150 Anbietern
• NDR und ARD übetragen rund neun Stunden

Hamburger Traditionsturnier

Eleganz ist ein entscheidender Faktor beim Deutschen Spring- und Dressurderby – sowohl hoch zu Ross als auch auf den Zuschauerrängen. Das Turnier in Hamburg besitzt einen ganz eigenen Charme und eine große Tradition und ist daher bei Sportlern als auch bei Zuschauern gleichermaßen beliebt.

Das Deutsche Spring- und Dressurderby ist die fünfte (von 15) und einzige Station der prestigeträchtigen Fünf-Sterne-Springsportserie Longines Global Champions Tour in Deutschland und schon allein deshalb Zuschauermagnet. 93.500 Zuschauer verfolgten die verschiedenen Wettbewerbe im vergangenen Jahr im Derbypark, was einen Zuschauerrekord bedeutete. Weitere Informationen: Spring- und Dressur-Derby

Mehr Informationen zu sportlichen Events hier bei uns im Norden finden Sie in der neuen Jubiläums-Ausgabe von LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin am Kiosk oder hier bei uns versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben