28 Kunsthandwerker zeigen vom 09. bis 17.12. 2017 ihre Arbeiten am Schleswiger Dom. (Foto: www.schwahlmarkt.de)

Schleswiger Dom

Schwahlmarkt 2017

Der fast 700 Jahre alte Schwahl versprüht eine besondere Atmosphäre. 28 Kunsthandwerker zeigen vom 09. bis 17.12. 2017 ihre Arbeiten im Schwahl, in den Nebenräumen am Nordosthof sowie im Turm und im Hof.

Das Wort "Schwahl" bezeichnet im Niederdeutsch-Dänischen einen "bedeckten, kühlen Gang". Es ist ein dreiflügeliger Umgang um einen schönen Innenhof und wurde in den ersten Jahrzehnten des 14. Jahrhunderts an den Dom angebaut.Dieser Kreuzgang gehörte nie zu einem Kloster, möglicherweise ist er für Prozessionen erbaut worden. Die Fresken, um 1330 entstanden, wurden im 19. Jahrhundert wiederentdeckt, und von Friedrich Olbers 1888-94 freigelegt, restauriert und vervollständigt.

Zur Zeit des jährlichen Schwahlmarktes im Dezember stellen hier Kunsthandwerker ihre Produkte aus. Ein Bücherantiquariat und Basar in der Domhalle vervollständigen das Angebot. Kirchenmusik und Orgelverein unter der Empore umrahmen den Schwahlmarkt in Schleswig. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Vorträge und Domführungen. Für die kleinen Besucher gibt es beim Schleswiger Schwahlmarkt auch ein extra Kinderprogramm. Für das leibliche Wohl der Schwahlmarkt-Besucher sorgen die Cafeteria in der Kanonikersakristei sowie die Bratwurstbude und der Punschstand auf dem Hof. Der Zugang zum Schwahlmarkt erfolgt durch das Turmportal oder von der Norderdomstraße.

Öffnungszeiten
Samstag und Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr

Am Samstag den 09.Dezember um 12 Uhr  ist die feierliche Eröffnung.

www.schwahlmarkt.de

Mehr Informationen zu Veranstaltungen hier bei uns im Norden finden Sie im LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben