Das zauberhafte Alte Land lockt seine Besucherinnen und Besucher während der Altländer Apfeltage von September bis November mit Millionen prall behangener Apfelbäume. (Foto: Alexander Kastner)

Altländer Apfeltage

Erntezeit im Alten Land

Seit dem Jahr 1312 ist der Obstanbau im Alten Land nachweisbar. Seitdem wird diese einmalige Kulturlandschaft vom Obstanbau geprägt. Äpfel sind mit rund 90 Prozent der Anbaufläche das mit Abstand wichtigste Produkt im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Nordeuropas – und die Altländer feiern der Ernte der jährlich rd. 330.000 Äpfel mit großer Hingabe.

Auf vielen der rd. 650 Obsthöfe gibt es eigene Hofläden oder Hofcafés, in denen die eigenen Produkte gekauft oder verkostet werden können. Einige Obsthöfe bieten außerdem die Möglichkeit, die Äpfel direkt selber zu pflücken.

Das zauberhafte Alte Land lockt seine Besucherinnen und Besucher während der Altländer Apfeltage von September bis November mit Millionen prall behangener Apfelbäume. Während der Apfelernte können die Besucher an einer bunten Reihe von Veranstaltungen teilnehmen, wie z.B. Fahrten mit dem Obsthofexpress durch die Plantagen, auf denen die Obstbauern Wissenswertes und Interessantes vermitteln. Kunsthandwerkermarkt, Erntespaß und Kaffeeklatsch, Kulinarisches rund um den Apfel und Kürbis, öffentliche Gästeführungen, Obsthofführungen, Verkostung von erlesenen Obstbränden, Obsthofrallye und der Altländer Butterkuchenlauf sind weitere Attraktionen, die den Gästen geboten sind.

Tag des offenen Hofes

Besonderes Highlight ist in dieser Zeit der Tag des offenen Hofes, der am 09. und 10. September 2017 zeitgleich mit der offiziellen Eröffnung der Apfelsaison stattfindet. An diesem Wochenende öffnen einige der schönsten Obsthöfe für all die Besucher ihre Türen. Hier kann jeder an einer geführten Fahrradtour von Hof zu Hof teilnehmen. Ein Fachkundiger Gästeführer erklärt den Besuchern alles Wissenswerte über das Alte Land. Als besondere Attraktion werden in diesem Jahr Hubschrauber-Rundflüge angeboten, sodass diese wundervolle Landschaft aus der Luft bewundert werden kann. Wer möchte lässt den erlebnisreichen Tag mit einem Picknick unter Kirsch- und Apfelbäumen ausklingen und kann gleichzeitig sogar noch Pate eines Apfelbaumes werden oder ein Apfeldiplom erhalten. Bereits eine Woche später findet mit dem traditionellen Apfelfest in Steinkirchen (17. September) der nächste Veranstaltungs-Höhepunkt statt. Bei dem bunten Fest für die ganze Familie gibt es vieles rund um den Apfel zu entdecken, zu verköstigen und zu feiern. Und auch ein Foto mit der „Ollanner Appelkeunigin" darf nicht fehlen!

Anfang Oktober gibt es noch ein besonderes Highlight: das Apfel- und Kürbisfest im Obstparadies Schuback. Der für sein Picknick bekannte Hof öffnet seine Pforten für ein kleines Hoffest und bietet allerlei buntes Programm rund um den Apfel und den Kürbis. Für Jung und Alt gibt es hier vieles zu entdecken. Den Abschluss der Saison bilden die traditionellen Erntedankfeste in den Altländer Kirchen Anfang November.

www.mein-altesland.de

Mehr Informationen zu Events hier bei uns im Norden finden Sie im neuen LAND & MEER und im neuen SEASIDE. Sie erhalten die Magazine für 8,90 Euro bzw. 9,80 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben