Geführte Wattwanderungen mit Wattmobil werden u.a. im Wangerland und in Norddeich angeboten. (Fotos: OTG/H.-D.Budde, W.Gedat)

Ostfriesland – natürlich barrierefrei

Unbegrenzte Freiheit

Ob Insel, Küste oder Binnenland: Zahlreiche Anbieter auf der gesamten Ostfriesischen Halbinsel haben für ihre Gäste Angebote entwickelt, die geh-, seh- oder höreingeschränkten Menschen einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen.

Im äußersten Nordwesten Niedersachsens, eingerahmt von den Meeresbuchten Dollart und Jadebusen, liegt die ostfriesische Halbinsel – eine Region, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Sand-strände, das Meer und verträumte Kutterhäfen locken auf die Inseln und an die Küste. Dazwischen liegt der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer, der 2009 zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Auf einer Wattwanderung lässt sich dieser einzigartige Naturraum hautnah erleben. Hinter dem Deich laden historische Windmühlen, Schlösser und Burgen, Moorlandschaften und romantische Parks zum Entdecken ein. Da es so gut wie keine Steigungen gibt, ist die Region ein wahres Radfahrer-Paradies. Gut ausgeschilderte Radwege führen durch Marsch, Moor und Geest, mal direkt an der Küste entlang, mal durch das Binnenland. Die Tradition rund um den Tee, die plattdeutsche Sprache und der besondere Menschenschlag machen Ostfriesland einzigartig.

Urlaubsgenuss ohne Barrieren

Ob Insel, Küste oder Binnenland: Zahlreiche Anbieter auf der gesamten Ostfriesischen Halbinsel haben für ihre Gäste Angebote entwickelt, die geh-, seh- oder höreingeschränkten Menschen einen unvergesslichen Urlaub ermöglichen. Beinahe alle Ostfriesischen Inseln verfügen über Strandmobile, die es mobilitäts­-eingeschränkten Menschen ermöglichen, mit Strand und Meer auf Tuchfühlung zu gehen. Neben einer ganzen Strandmobilflotte bietet die Insel Langeoog auch Radtouren mit Rollfiets, barrierefreie Kutschfahrten und Dorf- und Wattführungen an. Aktiv das Weltnaturerbe Wattenmeer erleben: Das ermöglichen Wattmobile, deren dicke, mit Luft gefüllten Reifen das Einsinken im Wattboden verhindern.

Unbegrenzte Freiheit
Mit dem Park der Gärten und dem Rhododendronpark Hobbie hat das Ammerland gleich zwei barrierefreie Highlights, die es zu entdecken gilt.
Wattmobil und Rollfiets

Geführte Wattwanderungen mit Wattmobil werden u.a. im Wangerland und in Norddeich angeboten. Wer gerne aktiv ist, sollte die Region mit dem Rad erkunden. Zahlreiche Radvermieter haben Spezialräder im Angebot, vom Rollfiets bis zum Tandem. Das Ammerland, Europas größte Baumschulregion, verwandelt sich von Ende April bis Anfang Juni in ein Eldorado für Blumenliebhaber. Mit dem Park der Gärten und dem Rhododendronpark Hobbie hat das Ammerland gleich zwei barrierefreie Highlights, die es zu entdecken gilt. Zahlreiche Museen vermitteln Interessantes zur Region und sorgen für Kultur­-genuss. In der Kunsthalle Emden, im Seehundstation-Nationalpark-Haus in Norddeich, im Besucherzentrum Weltnaturerbe Wattenmeer in Wilhelmshaven und in zahlreichen weiteren Museen finden gehbehinderte, seh- oder höreingeschränkte Menschen ein breites Angebot.

Informationen und Katalogbestellung: 
Einen Überblick über Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, barrierefreie Unterkünfte und zahlreiche Service-Informationen für einen unbeschwerten Ostfrieslandurlaub gibt es im Katalog „Ostfriesland – Natürlich barrierefrei".
Ostfriesland Tourismus GmbH, Ledastraße 10, 26789 Leer, Tel.: 0491/91 96 96 60, urlaub@ostfriesland.de, www.ostfriesland.de

Mehr Informationen über Urlaub bei uns im Norden finden Sie in den neuen Ausgaben von LAND & MEER und SEASIDE. Sie erhalten die Magazine für 8,90 Euro bzw. 9,80 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben