In der Fischhalle aus dem Jahr 1910 ist das Schifffahrtsmuseum untergebracht. (Foto: Marco Ehrhardt)

Museumsverbund in Kiel

Museen am Meer

Kunst, Kultur – und Natur auf lebendige Weise zu entdecken – das bietet die Hafenstadt mit wohl einzigartigen Verbund „museen am meer“. Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt direkt an der Kieler Förde sind acht Museen – viele in historischen Gebäuden – mit höchst unterschiedlichen Themenbereichen zu besuchen.

National und international bedeutende Sammlungen und Ausstellungen, Kunstschätze aus fünf Jahrhunderten, machen den Museumsstandort Kiel zu einem besonderen Ziel für Kunst- und Kulturinteressierte. Der Verbund bietet zahlreiche spannende Sonderveranstaltungen – viele wenden sich besonders an Familien mit Kindern.

Die Stadtgalerie Kiel zeigt in wechselnden Ausstellungen zeitgenössische regionale und internationale Kunst; Kunst aus dem Ostseeraum und die Werke des Expressionisten Heinrich Ehmsen bilden weitere Schwerpunkte.

In der Fischhalle aus dem Jahr 1910, dem Schifffahrtsmuseum, laden zahlreiche Medienstationen zu einer Reise in die maritime Vergangenheit der Landeshauptstadt ein. Mehrere Oldtimer-Schiffe sind an der Museumsbrücke zu bestaunen.

Das Aquarium GEOMAR beheimatet heimische und exotische Meeresbewohner in natürlich gestalteten Lebensräumen. Ein besonderes Erlebnis ist die tägliche Fütterung der Seehunde im Außenbecken.

Die Antikensammlung zeigt eine in Schleswig-Holstein einzigartige Sammlung von antiker Kleinkunst und Abgüssen bedeutender römischer und griechischer Skulpturen.

Kunst von der Dürerzeit bis zur Gegenwart zeigt die Kunsthalle zu Kiel in ihrer Dauerausstellung. Daneben vermitteln Sonderausstellungen einen Einblick in Themen der internationalen Kunstszene.

Museen am Meer
Meeres- und Evolutionsforschung lassen sich im Zoologischen Museum hautnah erleben. (Foto: www.museen-am-meer.de/app)
Meeres- und Evolutionsforschung lassen sich im Zoologischen Museum hautnah erleben. Besonders faszinierend: die geheimnisvollen Bewohner der Tiefsee und die artenreichste Walausstellung Deutschlands mit 13 Walskeletten.

Die Medizin- und Pharmaziehistorische Sammlung präsentiert Behandlungsgeräte und -methoden aus der Vergangenheit. Eine Attraktion ist der Besuch einer Arztpraxis mit Behandlungszimmer, Röntgenraum und Labor aus der Mitte des 20. Jahrhunderts.

In dem ältesten noch erhaltenen Adelshof Kiels aus dem frühen 17. Jahrhundert zeigt das Stadtmuseum Warleberger Hof neben einer Dauerausstellung zur frühen Stadtgeschichte zahlreiche Wechselausstellungen zur Alltags- und Kulturgeschichte.

Museumsbesuch und Stadtrundgang lassen sich verbinden mit der Entdecker-App „Kiel Museumsmeile" fürs Smartphone, kostenlos herunterladen unter:

www.museen-am-meer.de/app

Mehr Informationen über Museen bei uns im Norden finden Sie im aktuellen LAND & MEER. Sie erhalten das Magazin für 8,90 Euro am Kiosk oder hier versandkostenfrei im LAND & MEER Shop.

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben