Heute werden auf dem Turm gerne standesamtliche Trauungen vorgenommen.

Pellworm

Serienbau aus Gusseisen

Der rotweiß gestreifte Turm befindet sich im Süden der Marschinsel Pellworm, ein wichtiges Seezeichen für die Navigation im Heverstrom und zu den nordfriesischen Inseln. Neben der weit sichtbaren Alten Kirche stellt er eine wichtige Landmarke dar. Bis August 2002 war der Pellwormer Leuchtturm ein Richtfeuer und diente als Oberfeuer und Quermarkenfeuer, heute hat er die Funktion eines Leitfeuers.

Das gemauerte, mehreckige Erdgeschoss wurde 1906/07 auf Eichenpfählen 14 Meter tief gegründet. Darauf wurde aus vorgefertigten, gusseisernen Elementen der Turm erbaut, der den fast gleichzeitig erbauten Leuchttürmen von Hörnum auf der Südspitze von Sylt und Westerheversand auf der Halbinsel Eiderstedt sehr ähnlich ist. Neben dem Leuchtturm befindet sich das ehemalige Turmwärterhäuschen. Der Turm selbst hat einen rot-weiß-roten Anstrich und besitzt zahlreiche bullaugenförmige und horizontal ausgerichtete Fensteröffnungen. Die Laterne umgeben zwei durch Gitter gesicherte Umläufe auf unterschiedlichen Ebenen.

Der Turm ging 1907 in Betrieb und wird seit 1977 ferngesteuert von der Leitzentrale des Wasser- und Schifffahrtsamtes in Tönning (WSA). Die Tragweite des Leuchtfeuers beträgt 22,3 Seemeilen.

Der Leuchtturm Pellworm kann zu bestimmten Zeiten bestiegen werden und bietet dem Betrachter einen weiten Blick über die Insel und das Wattenmeer bis zur Nachbarinsel Nordstrand, der Festlandsküste und den Halligen (zum Beispiel Süderoog, Südfall und Nordstrandischmoor).

Seit 1998 finden auf dem Leuchtturm standesamtliche Trauungen statt, die Kapitän Eberhard stimmungsvoll durchführt. Näheres unter Tel.: 04844/189 40, www.pellworm.de.

Betriebszeit:1907-heute
Feuerhöhe über Mittelwasser: 38 m über Mittleren Tidehochwasser (MThw)
Bauwerkshöhe: 41,5 m
Sektoren und Tragweiten: 20 sm

Jede Menge Informationen über Leuchtfeuer an der deutschen Küste bieten die Leuchtturm Seiten von Thorsten Solmecke: wwww.leuchttuerme.de und die Leuchtfeuer Seiten von Claudia & Mike Hovorka: www.leuchtfeuerseiten.de

Mehr über Leuchtfeuer bei uns im Norden finden Sie in der neuen Ausgabe von LAND & MEER. Sie bekommen das Magazin entweder am Kiosk für 8,90 Euro oder hier direkt versandkostenfrei im LAND & MEER Shop

Gratis Leseproben des Land & Meer Verlags

Lesen Sie in unseren Jahresausgaben